Geschichte

Kinder einer Erde e.V. wurde 1981 als Schülerladen von Menschen aus der Nachbarschaft als Initiativkita gegründet.

Entsprechend der Bevölkerungsstruktur im Wrangelkiez existierte ein zweisprachiges Konzept (deutsch/türkisch). Von Anfang an arbeiteten bei uns Erzieher und Erzieherinnen deutscher und nicht deutscher Herkunftssprache. Bis 2004 war „Kinder einer Erde e.V.“ ein Teil des „Gemeindeaufbauprojekt Kreuzberg Ost e.V.“ und arbeitete im „Verband der Kinder -und Schülerläden in Kreuzberg“ mit.

Während wir am Anfang – wie so viele andere Einrichtungen – mit ‚Platzgeld’, das auf aktive Elternmitarbeit beruhte, finanziert wurden, haben wir inzwischen nach vielen Windungen und Wendungen die gleiche Finanzierung wie andere Kitas.

Während wir zunächst nur Schulkinder betreuten, begannen wir 1999 mit der Vorschularbeit. 1/3 der Kinder waren im Vorschulalter und 2/3 waren Schulkinder.

Aufgrund der Umstrukturierung der Schulen kommen seit Juli 2005 keine neuen Schulkinder mehr zu uns. Im Sommer 2008 haben die letzten der von uns betreuten Schulkinder die Einrichtung verlassen.

Seit 2006 haben wir begonnen, in unserer Einrichtung kleinere Kinder willkommen zu heißen. Entsprechend unserer Aktivitäten werden die Gruppen entweder nach Alter getrennt oder zusammen betreut.

cimg0043.jpg cimg9894.jpg
cimg9958.jpg cimg9959.jpg