Eingewöhnung

Bevor euer Kind in die Kita kommt, laden wir euch zu einem Gespräch ein. Hier ist Raum und Zeit, um offene Fragen zu beantworten, Informationen weiter zu geben und den Einstieg fest zu legenJe kleiner ein Kind ist, desto intensiver und länger ist die Eingewöhnungszeit. Wir können keine genaue Zeit festlegen, orientieren uns aber an einem allgemeinen Richtwert von 2 – 3 Wochen. In der Zeit ist es sinnvoll, dass die Eltern oder ein Elternteil sich bei uns aufhalten, so dass das Kind zwar den Laden erkunden und sich Kindern und ErzieherInnen langsam annähern kann, aber gleichzeitig erfährt, dass Mama oder Papa noch da sind und es mal schnell auf den Schoß kommen kann.

Das Kind muss sich in der neuen Umgebung sicher und geborgen fühlen und es muss eine stabile Beziehung zunächst zu einer Bezugsperson und dann zu allen ErzieherInnen vorhanden sein. Dazu müssen wir die nonverbalen Äußerungen der Kinder verstehen und uns dementsprechend um sie kümmern. Sie brauchen viel Körperkontakt und wollen oft auf den Arm genommen werden.