Elternarbeit

Einen regen Austausch mit den Eltern oder einem allein erziehenden Elternteil finden wir sehr wichtig. Sie sind es, die ihr Kind am besten kennen, am meisten wissen, was es braucht und die uns Verhaltenweisen ihres Kindes, die wir vielleicht nicht verstehen, erklären können. Da die Kinder einen Großteil des Tages bei uns verbringen, wollen wir auch die Eltern oder ein Elternteil über die Entwicklung, Stärken und Schwächen ihres Kindes informieren. Elternabende machen wir unregelmäßig, stattdessen führen wir Gespräche mit einzelnen Eltern und Elternteilen. Wir sind für die Eltern jederzeit ansprechbar.

Wenn es uns möglich ist, beraten wir die Eltern auch bei anderen Fragen ihres Alltags oder vermitteln Beratungsstellen.

Für Eltern arabischer, englischer, italienischer, kurdischer und türkischer Herkunftssprache machen wir auch kleinere Übersetzungen.